Justizfachangestellter (m/w/d)

Eine Justizfachangestellte verwaltet die Dokumente im Archiv.
Eine Justizfachangestellte verwaltet die Dokumente im Archiv. © iStock / nullplus

Justizfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungstätigkeiten, die sich um Recht und Gesetz drehen. Sie verwalten Akten und Dokumente zu gerichtlichen Vorgängen und Verhandlungen und kümmern sich um den Schriftverkehr. Außerdem nehmen sie Eintragungen in Dateien oder Karteien vor und setzen Schriftstücke auf, die sie anschließend beglaubigen. Dabei behalten sie immer die angegeben Fristen in Blick. Darüber hinaus protokollieren sie Gerichtsverhandlungen und Vernehmungen. Zudem berechnen sie die Gebühren für Gerichtsverfahren und kontrollieren die Zahlungsvorgänge. Teilweise erteilen Justizfachangestellte bei Gerichten und Staatsanwaltschaften auch Auskünfte an die Bürgerinnen und Bürger.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Justizfachangestellte arbeiten bei Verwaltungs-, Zivil- und Strafgerichten, bei Staatsanwaltschaften, in Notariaten und in Rechtsanwaltskanzleien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebswirt/in - Verwaltung
  • Betriebswirt/in - Recht
  • Fachwirt/in - Verwaltung
  • Betriebswirt/in - Kommunikation und Büromanagem.
  • Fachwirt/in - Büro- und Projektorganisation
  • Sekretär/in