Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)

Eine Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung wertet eine Zielgruppenumfrage aus. © iStock / andresr

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung eruieren wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Dazu planen sie Marktstudien und empirische Sozialforschungen, führen diese durch und werten sie aus. Die gesammelten Daten geben ihnen dann Aufschluss über soziale Sachverhalte wie die Entwicklung der Kaufkraft oder der Kriminalitätsrate. Für ein aussagekräftiges Ergebnis müssen sie gründlich recherchieren, die Daten anschließend codieren und auf ihre Plausibilität hin prüfen. Hierbei nutzen sie spezielle Software und Statistikprogramme. Außerdem erstellen sie für ihre Kundschaft Angebote für mögliche Studien und helfen bei dem Entwurf von Fragebögen und Gesprächsleitfäden. Zudem schulen sie die ausführenden Personen im Umgang mit der Umfrage und planen den Personaleinsatz. Darüber hinaus dokumentieren sie den Rücklauf der Fragebögen und erheben Qualitätskontrollen. Die Ergebnisse bereiten sie abschließend in Form eines Berichtes vor.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Konzentration, Sorgfalt und Organisationstalent

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung arbeiten in Markt- und Meinungsforschungsinstituten, Werbeagenturen, Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung sowie im öffentlichen Dienst.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - Marketing