Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)

Eine Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen berät eine Jugendliche an einem Stand der Bundesagentur für Arbeit über Ausbildungsberufe. © picture alliance / photothek | Thomas Imo

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen beraten ihre Kundschaft über alle Belange bezüglich des Arbeitsmarktes. Die Beratungsgespräche führen sie persönlich oder telefonisch. Sie geben Auskünfte zur Arbeitslosenmeldung und helfen beim Ausfüllen von Leistungsanträgen. Die Anträge bearbeiten sie nach den gesetzlichen Vorschriften. Darüber hinaus bieten sie Berufsberatungen und Umschulungen an. Zudem helfen sie bei der Arbeitsvermittlung und Wiedereingliederung. Auch informieren sie über Unterstützungsangebote anderer Stellen, wenn es zum Beispiel um Schuldentilgung geht. Neben der intensiven Betreuung der Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger kümmern sich Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen auch um interne Serviceaufgaben wie Personalplanung, Finanzen und Controlling.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Verschwiegenheit, Sorgfalt, Lernbereitschaft und Flexibilität

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten in örtlichen Agenturen für Arbeit, Jobcentern nach SGB II und bei Familienkassen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - Verwaltung