Drogist (m/w/d)

Eine Drogistin berät im Geschäft eine Kundin über Hygieneprodukte für Damen.
Eine Drogistin berät im Geschäft eine Kundin über Hygieneprodukte für Damen. © iStock / zoranm

Drogistinnen und Drogisten verkaufen Drogerieartikel wie Kosmetika, Körperpflegeprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Putzmittel und andere Dinge des täglichen Gebrauches. Dabei beraten sie ihre Kundschaft, klären über die Anwendung der Artikel auf und empfehlen geeignete Produkte. Außerdem helfen sie ihrer Kundschaft bei der Bedienung von Digitalfotoautomaten und kümmern sich um den Betrieb der Automaten. Zudem achten sie darauf, dass die Regale immer gut gefüllt sind und bestellen bei Bedarf neue Waren. Die Warenlieferungen nehmen sie in Empfang und lagern die gelieferten Artikel. Da sich Drogistinnen und Drogisten bestens mit den Wünschen ihrer Kundschaft auskennen, beeinflussen sie die Sortimentsauswahl. Sie bringen die Waren ansprechend zur Geltung, indem sie die Schaufenster und Verkaufsräume gestalten und dekorieren. Darüber hinaus sind sie auch in Werbe- und Marketingprozesse eingebunden. Die verkauften Waren rechnen sie anschließend an der Kasse ab. Außerdem übernehmen sie auch organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten im Personal- und Rechnungswesen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Drogistinnen und Drogisten arbeiten in Drogerien, Drogerieabteilungen von Kaufhäusern und Supermärkten sowie im Großhandel für kosmetische Erzeugnisse, Körperpflegemittel und pharmazeutische Produkte.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Pharmareferent/in