Servicefahrerinnen und Servicefahrer sind für die Auslieferung von Waren verantwortlich. Zunächst nehmen sie die Waren und zugehörigen Lieferscheine an. Dann verstauen sie das Transportgut sicher in ihrem Lieferfahrzeug. Danach liefern sie die Waren der Reihe nach an die Empfängerinnen und Empfänger aus. Vom kleinen Paket bis zum großen Möbelstück haben sie alles an Bord. Die Waren tragen sie je nach Auftrag bis an die Haustür oder direkt in die Lagerräume. Teilweise weisen Servicefahrerinnen und Servicefahrer ihre Kundschaft auch in die Bedienung der ausgelieferten Geräte ein oder helfen bei der Montage. Nach jeder Auslieferung lassen sie sich die Lieferscheine quittieren oder rechnen die Waren ab. Manchmal verbleiben am Ende ihrer Tour noch Waren im Transporter, weil die Lieferadresse zum Beispiel nicht richtig war. Diese Waren leiten sie dann mit entsprechenden Belegen an die zuständigen Stellen weiter. Servicefahrerinnen und Servicefahrer nehmen darüber hinaus auch Reklamationen an.
Diese Anforderungen sind wichtig
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Verantwortungsbewusstsein, Umsicht, Konzentration, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen, technisches Verständnis sowie Kunden- und Serviceorientierung
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Benötigter Schulabschluss
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Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.
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Ausbildungsdauer in Jahren
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2
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Wo arbeitet man?
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Servicefahrerinnen und Servicefahrer arbeiten in Unternehmen, die Servicedienstleistungen beim Kunden erbringen und bei plattformbasierten Unternehmen, die kurze, zeitlich befristete Aufträge vermitteln.
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Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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- Fahrlehrer/in
- Fachwirt/in - Güterverkehr und Logistik
- Fachwirt/in - Logistiksysteme
- Betriebswirt/in - Logistik
- Logistik, Supply-Chain-Management-Studium
- Fahrzeugtechnik-Studium
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