Hafenschiffer (m/w/d)

Zwei Hafenschiffer auf einem Schlepper holen ein Seil ein.
Zwei Hafenschiffer auf einem Schlepper holen ein Seil ein. © Cultura Creative RF / Alamy Stock Foto

Hafenschifferinnen und Hafenschiffer führen Wasserfahrzeuge in Häfen der See- und Binnenschifffahrt. Mit ihren Booten schleppen sie Schiffe und andere schwimmenden Geräte, die keinen eigenen Antrieb haben. Für einen effizienten Ablauf im Wasserverkehr stellen sie Schleppverbände zusammen und überwachen den Schleppvorgang. Zudem helfen sie beim Laden und Entladen am Löschplatz mit. Hier prüfen sie mittels der Papiere die geladenen Trockengüter und Container. Diese verladen sie dann mithilfe von Kränen, Sauganlagen oder Pumpen zum Weitertransport auf Lastwägen und Güterwaggons oder in die Zwischenlager. Darüber hinaus erledigen sie Reinigungs- und Wartungsarbeiten an Bord. Sie entsorgen zum Beispiel Abfallstoffe, warten die Motoren, pflegen das Boots-Tauwerk oder entrosten den Bootskörper. Hafenschifferinnen und Hafenschiffer, die im Fähr- und Touristikverkehr tätig sind, kassieren zudem Fahrgeld, erteilen Auskünfte an die Passagiere und kümmern sich um deren Sicherheit an Bord.

Diese Anforderungen sind wichtig

Verantwortungsbewusstsein, Umsicht, Konzentration, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen und gefahrtechnisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Hafenschifferinnen und Hafenschiffer arbeiten in See- und Binnenhafenbetrieben der Güter- und Personenbeförderung sowie in logistischen Dienstleistungsbetrieben.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in