Fachkraft für Hafenlogistik (m/w/d)

Eine Fachkraft für Hafenlogistik koordiniert die Verladung von Gütern mit dem Hafenkran. © iStock / Iam Anupong

Fachkräfte für Hafenlogistik arbeiten überall dort, wo große Schiffe anlegen. Sie kümmern sich um den Warenumschlag, also das Be- und Entladen der Schiffe. Dafür bearbeiten sie Frachtpapiere, erstellen Ladungseinheiten für den Weitertransport und überprüfen die Menge und die Qualität der ein- und ausgehenden Güter. Beim Be- und Entladen der Schiffe achten sie darauf, dass die richtigen Ketten am Kran sind, damit die Ketten nicht reißen. Die Güter werden möglichst platzsparend und in der Reihenfolge der Häfen, die das Schiff anlaufen wird, verladen. Im Kontor kümmern sie sich um das Lager- und Logistiksystem, geben Lieferdaten in den Computer ein und informieren Transportunternehmen über das Eintreffen der Warensendungen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Organisationstalent, räumliches Vorstellungsvermögen, Umsicht, Verantwortungsbewusstsein und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachkräfte für Hafenlogistik arbeiten bei Betrieben des Warenumschlags in See- oder Binnenhäfen, bei Reedereien und in Betrieben der Warenkontrolle.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachkraft - Logistik/Materialwirtschaft