Leichtflugzeugbauer (m/w/d)

Zwei Leichtflugzeugbauer arbeiten an der Rumpfschale eines Motorflugzeuges vom Typ Aquila A210 auf dem Flughafengelände in Schönhagen. © picture-alliance / ZB | Nestor Bachmann

Leichtflugzeugbauerinnen und Leichtflugzeugbauer stellen aus Kunststoff, Holz, Metall und Stoff Segelflugzeuge, Motorsegler und kleinere Motorflugzeuge her. Zuerst bauen sie Einzelteile wie Rippen, Ruder und Verkleidungen, dann werden diese von ihnen mit verschiedenen Verbindungstechniken zusammengefügt und mit vorgefertigten Ausrüstungsteilen wie Fahrwerk, Steuereinrichtungen, Kanzel und Triebwerk verbunden. Anschließend prüfen sie das Funktionieren der Ausrüstungsteile und behandeln die Oberflächen des Leichtflugzeugs durch Spachteln, Schleifen, Polieren und Auftragen von Schutzmitteln. Auch das Warten, Reparieren und Restaurieren von Leichtflugzeugen gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, technisches Verständnis, Umsicht und Teamfähigkeit

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Leichtflugzeugbauerinnen und Leichtflugzeugbauer arbeiten in kleinen und mittleren Industriebetrieben des Segel- und Leichtflugzeugbaus.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in