Werksteinhersteller (m/w/d)

Ein Werksteinhersteller poliert eine Terrazzoplatte.
Ein Werksteinhersteller poliert eine Terrazzoplatte. © iStock / Drazen_

Werksteinherstellerinnen und Werksteinhersteller bauen Betonbauteile und Betonwerksteinerzeugnisse wie Boden- und Treppenbeläge, Pflastersteine, Platten und Fassaden. Dafür fertigen sie Schalungen, Bewehrungen und Formen an und füllen diese mit Betonmischungen und Zuschlagstoffen wie Kieselsteinen oder Recyclingmaterialien. Nach dem Aushärten schalen sie die Werksteine aus und behandeln die Oberflächen mit unterschiedlichen Techniken wie Fräsen, Schleifen, Polieren, Ätzen, Lasieren oder auch mit Flammstrahlen und Lasern. Anschließend verbauen sie die Einzelteile auf Baustellen und verlegen zum Beispiel Bodenplatten, bauen Treppen ein und bringen Fassadenplatten an. Terrazzoböden werden vor Ort verlegt. Dafür wird ein Ziegel-Estrich auf dem Boden angebracht und mit einer Kalkschicht bedeckt. Dann werden darauf farbige Steinsplitter verstreut und festgewalzt. Nach dem Aushärten wird der Boden mehrfach poliert und erhält seine typisch glänzende Terrazzooberfläche. Es gibt auch Terrazzoplatten, die in der Werkstatt vorgefertigt und dann zur Baustelle transportiert werden.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliche Fertigkeit, technisches Verständnis, Geschick, Auge-Hand-Koordination, Sorgfalt, Umsicht, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Werksteinherstellerinnen und Werksteinhersteller arbeiten in Betrieben der Werksteinherstellung, in Betonfertigteilwerken, bei Betonbauelementeherstellungsbetrieben und in Ausbaubetrieben, die Terrazzofußböden verlegen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Werkstein- und Terrazzoherstellermeister/in