Süßwarentechnologe (m/w/d)

Zwei Süßwarentechnologinnen arbeiten in der Fabrik an der Herstellung von Pralinen. © 123RF / gindustryview

Süßwarentechnologinnen und Süßwarentechnologen produzieren Schokolade, Dauerbackwaren, Konfekt oder Zuckerwaren. Während der Herstellung befüllen, steuern und überwachen sie die Maschinen und Anlagen. Zuerst prüfen sie die Qualität der Rohstoffe wie Zucker, Sirup, Kakaobohnen oder Nüsse. Dann wiegen sie die verschiedenen Zutaten ab und reinigen und zerkleinern sie gegebenenfalls. Danach fügen sie der Masse verschiedene Zusatzstoffe hinzu, mischen und erwärmen oder kühlen das Produkt. Während des gesamten Produktionsprozesses entnehmen sie Proben für die Qualitätsprüfung im Labor und kontrollieren die Waren durch Augenschein, Geruchs- und vor allem Geschmackstests. Die fertigen Süßwaren packen sie am Ende maschinell ab. Süßwarentechnologinnen und Süßwarentechnologen halten sich an die Hygienevorschriften. Sie sind auch für das Reinigen und die Wartung der Produktionsanlagen und Räume zuständig.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Aufmerksamkeit, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Süßwarentechnologinnen und Süßwarentechnologen arbeiten in Industriebetrieben, die Schokoladenprodukte und Konfekt, Bonbons und Zuckerwaren, feine Backwaren, Knabberartikel und Speiseeis produzieren.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Süßwaren
  • Industriemeister/in - Lebensmittel