Pelzveredler (m/w/d)

Ein Pelzveredler bereitet im Labor Färbemittel und Gerbstoffe vor.
Ein Pelzveredler bereitet im Labor Färbemittel und Gerbstoffe vor. © Antoine DEVOUARD / REA / laif

Pelzveredlerinnen und Pelzveredler fertigen Pelze aus Rohfellen an. Dazu weichen sie die Felle zunächst ein und behandeln sie mit chemischen Mitteln. Auf der Kürschnerbank ziehen sie die Felle anschließend glatt, entfleischen und beschneiden sie. Dazu nutzen sie Maschinen und Handwerkzeuge. Im Anschluss gerben sie die Lederseiten, um sie haltbar und geschmeidig zu machen. Am Ende geben sie dem Pelz den letzten Schliff, indem sie das Fell veredeln, färben oder bleichen. Pelzveredlerinnen und Pelzveredler kümmern sich auch um den Einkauf und die richtige Lagerung der Felle und Pelze.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination, Sorgfalt, Sinn für Ästhetik und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Pelzveredlerinnen und Pelzveredler arbeiten in Gerbereien, Lederzurichtungs- und Lederveredelungsbetrieben, Pelzfärbereien und Kürschnereien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in