Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d)

Ein Medientechnologe Druckverarbeitung bedient eine Kalandermaschine zur Beschichtung. © iStock / LUNAMARINA

Medientechnologinnen und Medientechnologen Druckverarbeitung kümmern sich darum, dass aus den bedruckten Seiten das fertige Endprodukt entsteht. Sie falten, schneiden und binden und bringen so die Zeitung, die Zeitschrift, den Kalender oder das Buch in die jeweilige Form, sodass diese verkaufs- und versandfertig sind. Sie prüfen die bedruckten Bogen, richten die Verarbeitungsanlagen ein und sorgen dafür, dass die nötigen Produktionsmittel bereitstehen. In der Buchproduktion schneiden sie die angefertigten Bogen zurecht, binden sie und versehen sie mit Umschlägen. In der Zeitungsproduktion überwachen sie den Prozess vom Einstecken über das Verteilen bis zum Abtransport. Bei der Weiterverarbeitung von Drucksachen wie Flyern und Karten wenden sie Falz- und Veredelungstechniken an. Bei Störungen reparieren sie die Anlagen, die sie auch regelmäßig warten.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Geschick, handwerkliche Fertigkeit, Auge-Hand-Koordination, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Medientechnologinnen und Medientechnologen Druckverarbeitung arbeiten in Druckereien, in industriellen Betrieben der Zeitungs-, Akzidenz- und Buchproduktion und in Verlagen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - Medien
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)