Kürschner (m/w/d)

Ein Kürschner legt die Anordnung der Felle fest.
Ein Kürschner legt die Anordnung der Felle fest. © iStock / Zyabich

Kürschnerinnen und Kürschner fertigen aus Fellen und Leder Kleidungsstücke an. Je nach Kundenwunsch entwerfen sie Mäntel, Jacken oder Mützen. Dabei bringen sie auch eigene Ideen ein oder arbeiten nach vorgegebenen Entwürfen. Zunächst wählen sie die Materialien nach ihrer Herkunft, Zeichnung und Farbigkeit aus. Danach zeichnen sie ein Schnittmuster und legen die Anordnung der Felle fest. Dann bringen sie die Felle durch Ziehen und Strecken in Form und entfernen fehlerhafte Fellstücke. Danach schneiden die Einzelteile anhand des Schnittmusters zurecht. Im Anschluss daran nähen sie die einzelnen Stücke zu einem Kleidungsstück zusammen. Am Ende arbeiten sie noch Knöpfe, Reißverschlüsse oder Verzierungen ein. Darüber hinaus ändern und reparieren Kürschnerinnen und Kürschner Pelzbekleidungsstücke. Zudem beraten sie ihre Kundschaft über die geeignete Pflege der Pelze.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliche Fertigkeit, Geschick, Auge-Hand-Koordination, Kreativität, Sinn für Ästhetik, Sorgfalt sowie Kunden- und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kürschnerinnen und Kürschner arbeiten in handwerklichen Kürschnereien, in der industriellen Herstellung von Pelz-, Leder- und Trachtenbekleidung sowie in Pelzfachgeschäften.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Bekleidung, Mode
  • Produktentwickler/in (Mode)
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)