Holzblasinstrumentenmacher (m/w/d)

Ein Holzblasinstrumentenmacher arbeitet an einem Baritonsaxophon.
Ein Holzblasinstrumentenmacher arbeitet an einem Baritonsaxophon. © iStock / AnnettVauteck

Holzblasinstrumentenmacherinnen und Holzblasinstrumentenmacher erstellen Klarinetten, Oboen, Fagotte, Querflöten und Saxofone. Mit handwerklichem Geschick fertigen sie nach technischen Zeichnungen die Klangkörper aus Holz oder Metall sowie Mundstücke und Klappenmechanikteile. Durch Bohren, Stanzen, Drechseln, Feilen, Löten und Schmieden stellen sie aus den Einzelteilen das Holzblasinstrument her. Anschließend prüfen sie die Klangqualität und stimmen es. Auch die Beratung von ihrer Kundschaft sowie das Reparieren und Restaurieren von Blasinstrumenten gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Geschicklichkeit, gutes Gehör, Sinn für Ästhetik sowie Kunden- und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Holzblasinstrumentenmacherinnen und Holzblasinstrumentenmacher arbeiten in handwerklichen oder industriellen Betrieben, die Holzblasinstrumente wie Flöten oder Fagotte herstellen, und in Musikhäusern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Restaurator/in - Möbel und Holzobjekte
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)