Glasbläser (m/w/d)

Eine Glasbläserin formt Christbaumschmuck aus erhitztem Glas.
Eine Glasbläserin formt Christbaumschmuck aus erhitztem Glas. © iStock / Kate_Koreneva

Glasbläserinnen und Glasbläser gestalten mit Kreativität und technischem Können Glasartikel wie Gläser, Vasen, Schmuck und künstliche Augen. Es gibt drei Fachrichtungen: 1) Glasgestaltung, 2) Christbaumschmuck und 3) Kunstaugen. In der Fachrichtung Glasgestaltung stellen sie künstlerische oder dekorative Gegenstände wie Geschirr, Fensterschmuck und Tierfiguren her. Dafür erwärmen sie Glas, bis es formbar ist, und gestalten es dann durch Blasen mit der Glasmacherpfeife und Modellieren mit anderen Werkzeugen in die gewünschte Form. Anschließend bemalen sie die Oberflächen. In der Fachrichtung Christbaumschmuck erzeugen sie über der Flamme eines Gasbrenners Kugeln und andere feine Schmuckgegenstände für die Weihnachtszeit. Anschließend verschönern sie diese noch mit Glitter und Farben, damit sie später Adventskränze und Christbäume zieren. In der Fachrichtung Kunstaugen stellen sie künstliche Augen für Puppen, Tierplastiken und Stofftiere sowie Übergangsprothesen für Menschen her. Dafür erhitzen sie weiße und farbige Glasstäbe und modellieren sie zu Augen mit Iris und Pupille. Die Imitate werden dann von Augenprothetikerinnen und Augenprothetikern zu Augenprothesen weiterverarbeitet.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination, Kreativität und Sinn für Ästhetik

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Glasbläserinnen und Glasbläser der Fachrichtungen Glasgestaltung und Christbaumschmuck arbeiten in Betrieben der Glasbläserindustrie und in Glasbläserwerkstätten.

Glasbläserinnen und Glasbläser der Fachrichtung Kunstaugen arbeiten in Handwerksbetrieben und Manufakturen, die Kunstaugen fertigen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Produktdesign
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Technische/r Fachwirt/in