Edelsteinschleifer (m/w/d)

Eine Edelsteinschleiferin schleift einen sogenannten Lagestein in einen Goldring ein. © picture alliance / Thomas Frey/dpa-tmn | Thomas Frey

Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer bringen Edelsteine wie Opale, Smaragde, Saphire und Diamanten in Form. Es gibt vier Fachrichtungen: 1) Edelsteingravieren, 2) Edelsteinschleifen, 3) Industriediamantschleifen und 4) Schmuckdiamantschleifen. In der Fachrichtung Edelsteingravieren übertragen sie flächige oder plastische Motive wie Figuren, Tiere oder Blüten auf Edelsteine. In der Fachrichtung Edelsteinschleifen erstellen sie nach Kundenwünschen durch Zuschneiden, Schleifen und Polieren Schmucksteine und dekorative Artikel. In der Fachrichtung Industriediamantschleifen bearbeiten sie natürliche Diamanten und künstlich erzeugte Steine zu Präzisionsbauteilen für Schneidewerkzeuge oder elektronische Geräte. In der Fachrichtung Schmuckdiamantschleifen werden Rohdiamanten zu Schmuckdiamanten wie zum Beispiel Billanten geschliffen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Geschick, Sorgfalt, Konzentration, Verantwortungsbewusstsein, Beobachtungsgabe, zeichnerische Fähigkeiten und Sinn für Ästhetik

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer der Fachrichtung Edelsteingravieren arbeiten in handwerklichen Edelsteingraveurwerkstätten in Betrieben der Schmuckindustrie, in Schmuckateliers und Juweliergeschäften.

Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer der Fachrichtung Edelsteinschleifen arbeiten in Edelsteinschleifereien, in Betrieben der Schmuckindustrie, in Schmuckateliers und Juweliergeschäften.

Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer der Fachrichtung Industriediamantschleifen arbeiten in (Industrie-)Diamantschleifereien und in Herstellungsbetrieben für Präzisionswerkzeuge.

Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer der Fachrichtung Schmuckdiamantschleifen arbeiten in Diamantschleifereien und Diamantmanufakturen, in Betrieben der Schmuckindustrie sowie in Werkstätten von Schmuckateliers und Juweliergeschäften.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Edelsteinschleifer- und Edelsteingraveurmeister/in
  • Präzisionswerkzeugmechanikermeister/in