Brenner (m/w/d)

Ein Brenner kontrolliert in seiner Brennerei den von ihm gebrannten Gin.
Ein Brenner kontrolliert in seiner Brennerei den von ihm gebrannten Gin. © picture alliance / dpa | Philipp Schulze

Brennerinnen und Brenner stellen aus verschiedenen Rohstoffen Alkohol her. Zunächst nehmen sie Obst, Getreide und Kartoffeln entgegen und kontrollieren deren Qualität. Dann bereiten sie die Rohstoffe für die Produktion von Alkohol vor, indem sie sie maschinell putzen und zerkleinern. Danach setzen sie die Maische an. Zur Maische geben sie Hefe und Malz dazu. Daraufhin starten sie die Gärung. Aus der vergorenen Maische destillieren sie anschließend den Roh- und Feinbrand. Zum Schluss mischen sie den Alkohol zu Trinkbranntwein. Die fertigen Getränke füllen sie ab und lagern sie bis zur Vermarktung. Während der gesamten Produktion überwachen Brennerinnen und Brenner den Gärprozess. Außerdem stellen sie die Maschinen und automatisierten Produktionsanlagen ein, welche sie immer wieder auch reinigen und warten.

Diese Anforderungen sind wichtig

Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Brennerinnen und Brenner arbeiten in Brennereien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachkraft - Brennereiwesen
  • Brau- und Getränketechnologe/-technologin
  • Technische/r Fachwirt/in