Metall- und Glockengießer (m/w/d)

Ein Metall- und Glockengießer gießt den geschmolzenen Stahl in die Werkstückformen. © iStock / HadelProductions

Metall- und Glockengießerinnen und Metall- und Glockengießer erzeugen Kirchenglocken, Schiffsglocken, Armaturen, Geländer und Bauteile für Maschinen aus Metall. Es gibt drei Fachrichtungen: 1) Kunst- und Glockengusstechnik, 2) Metallgusstechnik und 3) Zinngusstechnik. In der Fachrichtung Kunst- und Glockengusstechnik stellen sie Glocken und Statuen her. Für eine große Glocke bauen sie zunächst eine Form, die sie dann mit flüssigem Metall füllen, das zuvor von ihnen in Schmelzöfen erzeugt wurde. Sobald das Metall erkaltet ist, schlagen sie die Form ab, stimmen die Glocke und fertigen und montieren den Klöppel. Außerdem stellen sie auch Parkmöbel, Geländerelemente und Kunstplastiken im Sandguss- oder Wachsschmelzverfahren her. In der Fachrichtung Metallgusstechnik stellen sie Maschinenteile wie Gehäuse und Zahnräder sowie kunsthandwerkliche Gegenstände her. Zunächst fertigen sie Gussformen aus Sand, Wachs oder Metall an. Dann schmelzen sie Metalle und Legierungen in Öfen und gießen die Flüssigkeit in die Formen. Anschließend entfernen sie Grate und Stege und beschichten, polieren oder lackieren die Gussstücke. In der Fachrichtung Zinngusstechnik stellen sie große und kleine Gegenstände aus Zinn her wie zum Beispiel Geschirr oder Zinnfiguren. Hierfür fertigen sie erst Gussformen an, in die sie dann flüssiges Zinn gießen und anschließend nachbearbeiten, indem sie zum Beispiel Henkel an Becher anbringen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Umsicht, handwerkliches Geschick, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, ein gutes Gehör und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Metall- und Glockengießerinnen und Metall- und Glockengießer der Fachrichtung Kunst- und Glockengusstechnik arbeiten in Glockengießereien und Gießereien, die Kunstgegenstände herstellen.

Metall- und Glockengießerinnen und Metall- und Glockengießer der Fachrichtung Metallgusstechnik arbeiten in Eisen-, Stahl- und Leichtmetallgießereien sowie in Buntmetallgießereien, in Werksgießereien von Herstellungsbetrieben von Turbinen, Pumpen, Kompressoren und Maschinen für das Druck- oder Textilgewerbe sowie bei Zulieferern mit Werksgießereien.

Metall- und Glockengießerinnen und Metall- und Glockengießer der Fachrichtung Zinngusstechnik arbeiten in Zinngießereien und Buntmetallgießereien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Metall- und Glockengießermeister/in