Winzer (m/w/d)

Zwei Winzer prüfen eine Traubenrebe bei der Weinernte.
Zwei Winzer prüfen eine Traubenrebe bei der Weinernte. © iStock / tomazl

Winzerinnen und Winzer bauen auf Weinbergen Weinreben an, um aus deren Früchten im Keller Wein herzustellen. Den Anbau richten sie nach dem Verlauf der Jahreszeiten aus. In den ersten Wochen des Jahres legen sie den Grundstein für das neue Weinjahr, indem sie die Weinreben beschneiden und die Weinstöcke reparieren, biegen und Binden. Zudem fokussieren sie sich im Frühjahr auf das Marketing und den Verkauf des Weins. Sie besuchen, Veranstaltungen, Präsentationen und Prämierungen, die sich dem edlen Tropfen widmen. Bis zum Herbst reifen dann die süßen Beeren heran. Um zur Erntezeit hohe Erträge zu erzielen, düngen sie die Weinstöcke, bekämpfen das Unkraut und schützen die Pflanzen vor schädlichen Eindringlingen. Bei der Weinlese werden die reifen Beeren von Hand oder mit Maschinen geerntet. Anschließend werden sie im eigenen Betrieb gekeltert oder an eine Winzergenossenschaft geliefert. Zum Ausdrücken der Trauben benutzen die Winzerinnen und Winzer Pressen oder technischen Anlagen. Den nachfolgenden Gärungsprozess, der in Tanks oder Fässern stattfindet, überwachen und steuern sie sehr akribisch. So steigern sie zum Beispiel durch Schwefeln oder Entsäuern die Qualität des Weins. Am Ende des Reifungsprozesses füllen sie den fertigen Wein in Flaschen ab, etikettieren diese und verpacken sie für den Verkauf. Somit ist auf dem Weinberg und im Weinkeller das ganze Jahr über viel zu tun.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Geschick, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, handwerkliche Fertigkeit und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Winzerinnen und Winzer arbeiten auf Weingütern und in Kellereien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wirtschafter/in - Weinbau