Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)

Eine Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung prüft die Qualität des Abwassers aus dem Abwasserbehandlungsteich. © iStock / DSCimage

Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung sorgen dafür, dass Abwässer und Niederschläge aufbereitet und wieder in den Wasserkreislauf zurückgeführt werden können. Sie sind damit zuständig für nachhaltigen Energiegewinn. Sie behandeln und verwerten Klärschlamm, Wertstoffe und Abfälle aus Abwasseranlagen. Dazu führen sie Probenahmen durch und untersuchen und beurteilen Abwasser, Schlamm und Gase. Sie bedienen technische Anlagen, halten diese instand und warten die Rohrsysteme. Sie sind zuständig für qualitätssichernde Maßnahmen und sorgen dafür, dass die Umwelt nicht gefährdet wird. Auch das Kommunizieren mit Kundinnen und Kunden sowie im Team und das Umsetzen von Sicherheitsvorschriften und Betriebsanweisungen sind Bestandteile des Berufsbilds.

Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) löst ab August 2024 den Ausbildungsberuf Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) ab.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Reaktionsvermögen

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung arbeiten in abwasserreinigenden Betrieben wie zum Beispiel kommunalen und industriellen Kläranlagen (z.B. von Chemiebetrieben). Sie arbeiten in Labors, in Pumpwerken, in Maschinenhallen, im Freien und in der Kanalisation.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abwassermeister/-in
  • Meister/-in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung
  • Techniker/in - Umweltschutz
  • Fachwirt/in - Umweltschutz
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Studiengänge in Abfall-, Entsorgungstechnik, Umwelttechnik, Biotechnologie, Verfahrenstechnik u.Ä.