Kerzenhersteller und Wachsbildner (m/w/d)

Ein Kerzenhersteller arbeitet an den Trommeln einer Kerzenzuganlage.
Ein Kerzenhersteller arbeitet an den Trommeln einer Kerzenzuganlage. © Jeff Gilbert / Alamy Stock Foto

Kerzenherstellerinnen und Wachsbildnerinnen sowie Kerzenhersteller und Wachsbildner fertigen mit handwerklichem Geschick, Kreativität und technischem Können Kerzen aus Wachs, Paraffinen, Fettsäuren sowie Farb- und Duftstoffen. Es gibt zwei Schwerpunkte: 1) Kerzenherstellung und 2) Wachsbildnerei. Im Schwerpunkt Kerzenherstellung mischen sie die flüssigen Wachse nach Rezept an und betreiben und bedienen Kerzenzugmaschinen und Anlagen zum Pressen, Fräsen, Eintauchen und Sprühen. Bei der Fließbandproduktion von Kerzen überwachen sie sämtliche Prozesse und überprüfen in Brennversuchen die Brenndauer und die Rußentwicklung. Auch das Ziehen von Kerzen von Hand beherrschen sie. Im Schwerpunkt Wachsbildnerei kümmern sie sich vor allem um das Verzieren und Dekorieren von Kerzen. Sie gravieren Muster, modellieren Ornamente und stechen Schmuckdekore aus Wachsplatten aus, um sie auf Kerzen anzubringen. Sie stellen auch Formen her, mit denen sie Wachsbilder gießen. Das Bemalen und Vergolden gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Geschick, Sorgfalt, Aufmerksamkeit, technisches Verständnis, Kreativität und Sinn für Ästhetik

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kerzenherstellerinnen und Wachsbildnerinnen sowie Kerzenhersteller und Wachsbildner arbeiten in Kerzenfabriken oder ‑manufakturen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Handwerk
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Wachsziehermeister/in