Holzbildhauer (m/w/d)

Eine Holzbildhauerin bearbeitet eine Skulptur mit Knüpfel und Beitel.
Eine Holzbildhauerin bearbeitet eine Skulptur mit Knüpfel und Beitel. © picture alliance / Westend61 | Tom Chance

Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer erschaffen Kunstwerke und Objekte wie Skulpturen, Figuren, Schalen und Leuchter aus unterschiedlichen Holzarten. Einige verkaufen ihre nach eigenen Ideen erstellten Arbeiten auf dem Kunstmarkt, andere erfüllen kreativ Kundenwünsche. In Handarbeit mit Hobel, Säge, Feile und Schnitzmesser entstehen einzigartige Werke aus Holz. Manchmal werden von ihnen auch mehrere Teile mit Leim oder Schrauben verbunden, oft gestalten sie die Werke durch Beizen, Bemalen oder Lackieren farblich. Auch das Restaurieren von Holzobjekten oder Möbel gehört zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination, Kreativität, Sinn für Ästhetik, Sorgfalt und zeichnerische Fähigkeiten

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer arbeiten in Betrieben des Holzbildhauerhandwerks, in der Möbelherstellung und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Restaurator/in - Möbel und Holzobjekte/B. Prof. Technik
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Betriebsmanager/in - Bau- und Holztechnik