Isolierfacharbeiter (m/w/d)

Ein Isolierfacharbeiter prüft die Dämmung des Hauses mit einer Wasserwaage.
Ein Isolierfacharbeiter prüft die Dämmung des Hauses mit einer Wasserwaage. © 123RF / yunava1

Isolierfacharbeiterinnen und Isolierfacharbeiter fertigen und montieren Dämmungen an industriellen Anlagen. Damit sparen die Unternehmen Energiekosten, verringern Lärm und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit. Je nachdem, was isoliert werden soll, wählen sie geeignete Dämmmaterialien und -techniken aus. Zum Beispiel ummanteln sie Warmwasserrohre mit Dämmstoff, um den Wärmeverlust zu verringern. Oder sie bringen Dämmstoffplatten gegen Feuchtigkeit an Hauswänden an. Auch Dampfbremsen gegen Wasserdampf und Isolierungsplatten zum Schallschutz bauen sie ein. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Schneide- oder Bohrmaschinen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Geschick, Umsicht, Teamfähigkeit und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 2
Wo arbeitet man?

Isolierfacharbeiterinnen und Isolierfacharbeiter arbeiten in Betrieben, die kälte-, wärme- und schalldämmende Einrichtungen für industrielle Produktionsanlagen installieren oder fertigen, und in Betrieben unterschiedlicher Branchen, wo Produktionsanlagen oder Maschinen gegen Wärme- und Kälteverlust oder Lärm isoliert werden.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Werkpolier/in - Hochbau
  • Industrie-Isolierer/in
  • Technische/r Fachwirt/in