Industrie-Isolierer (m/w/d)

Ein Industrie-Isolierer schneidet einen Blechbogen für eine Isolierung zu.
Ein Industrie-Isolierer schneidet einen Blechbogen für eine Isolierung zu. © picture alliance / Carmen Jaspersen / dpa-tmn | Carmen Jaspersen

Industrie-Isoliererinnen und Industrie-Isolierer kümmern sich um Brandschutz, Schallschutz sowie Wärme- und Kälteschutz in industriellen Anlagen. Sie dämmen Rohre, Behälter, Maschinen und Gebäude, um Energieverluste oder Lärm zu vermindern bzw. um schädliche Einwirkungen wie Feuchtigkeit zu verhindern. Je nach Bedarf wählen sie das Material und die Dämmtechnik aus, erstellen Pläne und Skizzen und montieren Trag- und Stützkonstruktionen, bevor sie das isolierende Material anbringen. Das Dämmmaterial muss meist noch zugeschnitten und angepasst werden. Auch Brandschutzabschlüsse und Dampfbremsen bringen sie an. Letztere hindern Wasserdampf daran, von innen in Dach und Wände einzudringen. Teilweise werden die Dämmstoffe auch noch mit Kunststoffen oder Blech verkleidet, um sie vor Schäden zu schützen oder damit es besser aussieht. Auch diese Ummantelung muss passgenau sitzen und wird von ihnen deshalb maßgeschneidert zugeschnitten.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, Umsicht, Teamfähigkeit und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Industrie-Isoliererinnen und Industrie-Isolierer arbeiten in Betrieben, die kälte-, wärme- und schalldämmende Einrichtungen für industrielle Produktionsanlagen installieren oder fertigen, und in Betrieben unterschiedlicher Branchen, wo Produktionsanlagen oder Maschinen gegen Wärme- und Kälteverlust oder Lärm isoliert werden.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Werkpolier/in - Hochbau
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Isolierung