Wohnen in der Berufsschule?

Robert Habeck schlägt das Schaffen von Übernachtungsmöglichkeiten an Berufsschulen vor.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck   © BMWK / Dominik Butzmann

Auf der Handwerksmesse in München hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in einem Statement vorgeschlagen, Übernachtungs- oder Wohnmöglichkeiten an Berufsschulen zu schaffen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In Gesprächen mit Auszubildenden habe er erfahren, dass einige aufgrund der teuren Wohnsituation lieber keine Ausbildung machen würden.

Ist das ein realistischer Vorschlag? Eignen sich die Räumlichkeiten von Berufsschulen dazu, in Wohnräume für Auszubildende umgewandelt zu werden? Und wer kümmert sich dann um diese Räumlichkeiten? Ist das vielleicht sogar eine neue Einnahmequelle für die Berufsschulen? Wir teilen die Einschätzung, dass eine Lösung für das Problem des teuren Wohnraums für Auszubildende nötig ist. Von der Umsetzbarkeit dieses Vorschlags sind wir aber noch nicht ganz überzeugt.

HubbS-Redaktion
aktualisiert