Studie zur Arbeitszeit von Berufsschullehrkräften

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung an beruflichen Schulen?

Forschende zu beruflicher Bildung

Ein Projekt der Universität Mannheim und des Berufsschullehrerverbands Baden-Württemberg untersucht die Arbeitsbelastung von Lehrkräften an beruflichen Schulen und hat erste Ergebnisse veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass Lehrkräfte über die vorgegebene Wochenarbeitszeit hinaus arbeiten: Vollzeitlehrkräfte ohne Leitungsfunktion rund 7 Prozent mehr, Vollzeitkräfte mit Leitungsfunktion sogar rund 20 Prozent mehr. Lehrkräfte mit Teilzeitstellen haben ebenfalls verhältnismäßig viele Überstunden.

An der Studie nahmen rund 1800 Lehrkräfte an beruflichen Schulen teil, was sie repräsentativ für Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg macht. Insbesondere sollen damit zwei Fragestellungen beantwortet werden: Wie hoch ist die Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg? Und inwiefern bestehen Zusammenhänge zwischen der Höhe der Arbeitszeit und dem Wohlbefinden, der Berufszufriedenheit, dem Belastungsempfinden und der Burnout-Gefährdung?

Eine Erkenntnis der Studie: Je höher die Wochenarbeitszeit ist, desto höher ist auch die Belastung und die Burnout-Gefährdung und desto geringer ist das Wohlbefinden und die Berufszufriedenheit. So weit, so wenig überraschend. Allerdings seien die Effekte meist als gering einzuschätzen, was dafür spreche, dass nicht die Höhe der Arbeitszeit allein ausschlaggebend für Wohlbefinden und Burnout-Gefährdung sei, sondern dass es weitere Faktoren gebe, die einer detaillierteren Analyse bedürfen. Als Nächstes sind unter anderem Untersuchungen zum Stresserleben und zu Stressauslösern sowie zu Schutz- und Risikofaktoren geplant.

==> Erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“

HubbS-Redaktion
aktualisiert