„Starke Lehrer – starke Schüler“ in Hessen

Forschende der Philipps-Universität Marburg unterstützten in dem Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ drei Jahre lang Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an sechs beruflichen Schulen dabei, Sicherheit im Umgang mit demokratiefeindlichen Verhaltensweisen aufzubauen und eine demokratische Schulkultur zu entwickeln. Dazu veranstalteten sie gezielte Fortbildungen und Workshops zum Thema und standen mit mobiler Beratung zur Seite.
Alle beteiligten Schulen etablierten Demokratie-Teams aus Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, welche die Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit herausfordernden Situationen beraten.
Mit einer Fach- und Abschlusstagung an der Universität Marburg endete letzte Woche die Modellphase. Mehr als 120 Teilnehmende aus Schulpraxis, Bildungsadministration, Politik und Wissenschaft zogen Bilanz. Die Erfahrungen der Modellphase werden in die weitere Entwicklung der Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte des Landes Hessen einfließen. Dazu wird die Philipps-Universität Marburg im kommenden halben Jahr die wissenschaftlichen Begleitstudien weiter auswerten und die Erkenntnisse im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen aufbereiten.
Das Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ wurde 2015 von der Robert Bosch Stiftung und der Technischen Universität Dresden entwickelt und in der Vergangenheit auch schon in Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg durchgeführt. In Sachsen und Brandenburg wurde es in Regelstrukturen überführt und steht nun allen Schulen des jeweiligen Landes offen. Nähere Informationen finden Sie auf den länderspezifischen Websites:
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