Die Kampagne hat das Ziel, junge Menschen für eine Berufsausbildung zu begeistern.
Am 2. Mai startete der „Sommer der Berufsausbildung“, der bis Oktober auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene zahlreiche Werbeaktionen und Veranstaltungen der Allianz für Aus- und Weiterbildung bietet, darunter Ausbildungsmessen und Betriebsbesuche. Bereits zum vierten Mal werben Ministerien, Behörden, Wirtschaft und Gewerkschaften gemeinsam für die berufliche Ausbildung in Deutschland.
Im Zentrum der Kampagne steht das Ziel, Jugendlichen die Karrierechancen der dualen Ausbildung zu verdeutlichen und sie über Ausbildungsplatzangebote und Fördermöglichkeiten zu informieren. Unter dem Hashtag #AusbildungSTARTEN findet man auf den Social-Media-Plattformen der Allianzpartner Inhalte und Informationen zur Kampagne. Dabei gibt es folgende Schwerpunktthemen:
Mai: Perspektiven einer Ausbildung
Juni: Ausbildungsplatz suchen und finden
Juli: Berufliche Praxis erleben
August: Fördermöglichkeiten
September/ Oktober: Nachvermittlung
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.