Indischer Bildungsminister zu Gast an der Heinrich-Hertz-Schule

Bildungsminister Deepak Kesarkar der baden-württembergischen Partnerregion Maharashtra informierte sich über das duale Ausbildungssystem im Elektrohandwerk und in den IT-Berufen.
Indische Delegation zu Besuch bei der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe
Schulleiter Andreas Hörner (links) begrüßt Bildungsminister Deepak Kesarkar (Mitte) und weitere Gäste der indischen Delegation bei ihrem Besuch in der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe. © Heinrich-Hertz-Schule

Am 13. Juni erhielt die Heinrich-Hertz-Schule (HHS) Karlsruhe hohen Besuch. Hon. Minister Deepak Kesarkar, Bildungsminister der baden-württembergischen Partnerregion Maharashtra, wollte sich vor Ort ein Bild vom dualen Ausbildungssystem im Elektrohandwerk und in den IT-Berufen machen.

Schulleiter Andreas Hörner stellt seinen indischen Gästen das System der dualen Berufsausbildung vor
Die indischen Gäste hörten gespannt zu, als Schulleiter Andreas Hörner ihnen das System der dualen Berufsausbildung vorstellte. © Heinrich-Hertz-Schule

Der großen Begleit-Delegation von 16 Personen konnte der Schulleiter Andreas Hörner der HHS aus erster Hand berichten, wie die Aufgaben der verschiedenen Dualpartner ineinandergreifen und auf welch lange Tradition die duale Berufsausbildung beruht. Besonderes Interesse weckte die sogenannte „Lernfeldkonzeption“, die die zu vermittelnden Inhalte in betriebliche Handlungssituation überträgt und eine didaktische Reduktion durch die Lehrkraft erfordert.

Gäste aus Indien bei der Besichtigung der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe
Die Gäste aus Indien bei der Besichtigung des modernen Schulgebäudes. © Heinrich-Hertz-Schule

Nach einer interessanten Austauschrunde, bei der auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Andreas Reifsteck, als Vertreter der betrieblichen Seite des dualen Systems teilnahm, führten die beiden Abteilungsleiter der HHS, Reimar Toepell und Michael Spanger, die Gäste durch die Fachräume. Dank der umfassenden Sanierung und Erweiterung der Schule durch den Schulträger, die Stadt Karlsruhe, konnten Unterrichtsräume auf modernstem und höchstem Niveau präsentiert werden. Die Gäste waren nachhaltig beeindruckt und haben den Besuch als sehr „erleuchtend“ bezeichnet.

Schulleiter Andreas Hörner und Bildungsminister Deepak Kesarkar im Gespräch
Schulleiter Andreas Hörner und Bildungsminister Deepak Kesarkar im angeregten Gespräch vor der Schule © Heinrich-Hertz-Schule

Gerne freuen sich die Schulleitung und die Lehrkräfte über einen weiteren Austausch mit den indischen Partnern. Ein lebendiger Austausch – sowohl auf wirtschaftlicher Ebene als auch auf der Bildungsebene – kann für beide Länder sehr bereichernd sein.

Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe
aktualisiert