Hermann-Schmidt-Preis 2024: Jetzt bewerben

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet „Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“.

Der Hermann-Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung zeichnet im Jahr 2024 Projekte und Initiativen aus, die richtungsweisende Konzepte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Bereich Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt entwickelt und umgesetzt haben. Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt jetzt.

Bewerbungskriterien:

Beitrag zur Demokratiebildung: Die Projekte sollten dazu beitragen, dass junge Menschen in Beruf und Arbeitswelt Kompetenzen in demokratischen Prinzipien erwerben, z. B. Partizipation, Diskursfähigkeit, Solidarität und Toleranz.

Innovativer Ansatz: Die eingereichten Projekte sollten neue Ansätze und Ideen zur Förderung der Demokratiebildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufweisen.

Praxisbezug: Die Umsetzung der Konzepte sollte bereits in der Praxis erfolgt sein und nachweisbare Erfolge erzielt haben.

Wichtige Informationen:

Bewerbungsfrist: 27. September 2024

Zielgruppen: Antragsberechtigt sind Betriebe, berufliche Schulen und berufliche Bildungseinrichtungen in Kooperation mit Betrieben und/ oder beruflichen Schulen.

Preisgeld: Der Hermann-Schmidt-Preis ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich können bis zu zwei weitere Wettbewerbsbeiträge mit einem Sonderpreis von jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet werden.

Bewerbungsunterlagen: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei per E-Mail an: leitungsbuero@bibb.de. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des BIBB: www.bibb.de/hermannschmidtpreis-2024.

Der Hermann-Schmidt-Preis 2024 wird durch eine unabhängige Fachjury vergeben. Die Preisverleihung findet auf einer Fachveranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Thema „Demokratiebildung“ am 21./22.01.2025 im BIBB in Bonn statt.

HubbS-Redaktion
aktualisiert