Initiative #I_make_AI zur Sichtbarkeit von KI-Berufen

Berufstätige veröffentlichen kurze Videoclips, um SchülerInnen Einblicke zu geben, wie in verschiedenen Berufsgruppen mit Künstlicher Intelligenz gearbeitet wird.
KI-Bot
Wie sieht die KI in Ihrem Beruf aus? © iStock / MF3d

Die Initiative #I_make_AI vom Gymnasium an der Willmsstraße lädt Berufstätige dazu ein, kurze Videos mit einer Länge von 30 bis 60 Sekunden zu sechs Fragen von SchülerInnen aus ganz Deutschland zu drehen und bei YouTube hochzuladen. Damit möchte die Initiative Orientierung für Berufe im Themenkomplex Künstliche Intelligenz geben.

Die Videos sollen Antworten auf folgende Fragen geben:

1. Welche Tätigkeit nimmt den größten Teil deiner Arbeitszeit in Anspruch? Wie groß ist der Codinganteil?
  2. Hat deine heutige Tätigkeit etwas mit deinem ursprünglichen Studium/ deiner ursprünglichen Ausbildung zu tun?
  3. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?
  4. Was ist dein KI-Herzensprojekt im Beruf oder auch im Privaten?
  5. Aus welchen Professionen setzt sich das Team zusammen, in dem du arbeitest?
  6. Gibt es kostenfreie Getränke? Gibt es Kleidungsvorschriften? Wie viel darf man remote arbeiten?

Ab Herbst soll dann auf der Website der Initiative eine Auswahl der Videos bereitgestellt werden.

Hintergrund

Das Gymnasium an der Willmsstraße leitet seit 2023 ein deutschlandweites Cluster von 18 MINT-Schulen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und hat auch eigene Angebote zum KI-Themenkomplex entwickelt.

HubbS-Redaktion
aktualisiert