Gewerbeschule Bühl lehrt „Umwelt- und Energiemanagement“

Von der Idee zur Realisierung in nicht einmal zwei Jahren!
Umwelttechnikerin prüft Solaranlagen auf einem Dach
Eine Umwelttechnikerin prüft die Solaranlagen auf einem Dach. © iStock / ArtistGNDphotography

Im September 2024 konnten 12 junge Erwachsene ihre Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker in der Fachrichtung „Umwelt- und Energietechnik“ an der Gewerbeschule Bühl beginnen. Diese Schulart wird die Lücke zwischen der Ausbildung und den Ansprüchen der Kommunen und Betriebe im Sektor „Umwelt und Nachhaltigkeit“ schließen.

In zwei Ausbildungsjahren werden die Schüler*innen in Fächern wie Umwelt- und Qualitätsmanagement, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Zukunftsmanagement, aber auch in Technischer Physik und Betrieblicher Kommunikation ausgebildet. Smart Energy als Ansatz zur Effizienz der Energienutzung sowie Energietransfer und -speicherung bilden den Kern des Energiemanagements.

Neben dem Abschluss „Staatlich Geprüfter Techniker“ bzw. „Bachelor Professional“ erhalten die Schüler*innen auch die Fachhochschulreife und das Zertifikat als Energieberater sowie weitere Zusatzzertifikate.

Logo der Gewerbeschule Bühl

Die Gewerbeschule Bühl setzt in der Qualifizierungsmaßnahme stets auf den Einsatz modernster Technik. Unterricht findet standardmäßig mit Tablets statt, praktische Themen werden in hochmodernen Laboren vermittelt. Auch auf den sich in der Entstehung befindlichen Solarcampus werden Messungen und praxisorientierte Lerneinheiten direkt am Objekt erfolgen. Neben den technischen Inhalten des zeitgemäßen Lernens, bekommen auch kommunikative und psychologische Inhalte ihren Platz. Damit werden die angehenden Nachhaltigkeitsmanager bereits in ihrer Ausbildung möglichst breit und solide aufgestellt.

Gewerbeschule Bühl
aktualisiert