Drei berufliche Schulen für Deutschen Schulpreis 2024 nominiert

Am 2. Oktober 2024 findet in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz die Verleihung statt.
© Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Eine Expertenjury hat 15 Schulen aus ganz Deutschland für das Finale des Deutschen Schulpreises 2024 nominiert. Die Schulen kommen aus verschiedenen Bundesländern, darunter Berlin, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

© Arnold-Bode-Schule – Berufliche Schule der Stadt Kassel

Unter den nominierten Schulen sind in diesem Jahr auch drei berufliche Schulen:

Der Deutsche Schulpreis, der seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben wird, gilt als die renommierteste Auszeichnung für Schulen in Deutschland. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2024 in Berlin statt, bei der Bundeskanzler Olaf Scholz die Gewinner bekannt geben wird. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, während fünf weitere Preise mit jeweils 30.000 Euro vergeben werden. Schulen, die nicht ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis von 5000 Euro.