Die Top-5-Problemthemen der Schulleitungen

Die Cornelsen Schulleitungsstudie 2025, durchgeführt vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, befasst sich mit den aktuellen Schwierigkeiten für Schulleitungen in Deutschland. Zum ersten Mal bezieht die Studie auch berufliche Schulen ein. Für die Studie wurden von Februar bis Juli 2024 24 persönliche Gespräche mit Schulleitungen aus allen deutschen Bundesländern durchgeführt. Die Umfrage zeigt, dass sich die Schulleitungen unabhängig von der Schulform ähnlichen Herausforderungen stellen müssen.
Platz 1: Lehrkräftemangel
Die Schulen in Deutschland stehen an einem kritischen Punkt: Der Lehrkräftemangel ist aktuell das wichtigste Schulleitungsthema. Lehrkräfte müssen derzeit zu viel stemmen, darunter leiden ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Deshalb steht die Personalgewinnung für Schulleitungen an erster Stelle der Herausforderungen (60%).
Platz 2: Gesundheit
Die Gesundheit von Lehrkräften und Schülern ist der zweitgrößte Stressfaktor für Schulleitungen. 48 % sehen in Zukunft große Herausforderungen auf Lehrkräfte zukommen – unter anderem wegen gestiegener psychischer Probleme und sozialen Auffälligkeiten in der Schülerschaft sowie Lernschwierigkeiten. Der Bedarf an multiprofessionellen Teams ist deshalb mit 98 % sehr hoch.
Platz 3 und 4: Integration und Inklusion
Mit 36 % stellt die Integration ein weiteres Sorgenkind für Schulleitungen dar. Das Thema ist an Grundschulen mit 44 % zentraler als an weiterführenden (32 %) und beruflichen Schulen (26 %). Dabei ist Integration deutlich wichtiger geworden als in der Vorgängerstudie (+17 Prozentpunkte). Auch Inklusion ist mit 33 % auf einen höheren Platz gerutscht als in der Vorgängerstudie (+3 Prozentpunkte).
Platz 5: Bauliche Anpassungen
Ebenfalls eine hervorgehobene Bedeutung kommt den baulichen Themen zu. Sie belegen bei den aktuellen Herausforderungen mit 33 % Platz 5. Viele Schulgebäude sind mit ihren räumlichen Strukturen und Ausstattungen noch nicht mit einer neuen Lernkultur zu vereinbaren.
Die Herausforderungen der beruflichen Schulen
Auch bei den beruflichen Schulen steht die Personalgewinnung mit 56 % an der Spitze der Liste der dringlichsten Themen. Anders als bei den allgemeinbildenden Schulen ist der Mangel an Schülerinnen und Schülern für 47 % der Befragten eine zusätzliche zentrale Herausforderung. Bei den allgemeinbildenden Schulen benennen nur 5 % der Schulleitungen dies als Problem. Dabei stehen besonders berufliche Schulen in ländlichen Gebieten vor der Herausforderung, um Schülerinnen und Schüler zu konkurrieren. Auf Platz 3 der wichtigsten Schulleitungsthemen steht mit 44 % auch an beruflichen Schulen die Gesundheit aller schulischen Akteure.
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