Deutscher Lehrkräftepreis 2024

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem innovativen Unterrichtsprojekt.
Deutscher Lehrkräftepreis 2024
© Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis

Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem herausragende Lehrkräfte und Schulleitungen ausgezeichnet werden. Er wird in drei Kategorien vergeben:

Unterricht innovativ

In dieser Kategorie werden innovative Unterrichtsprojekte prämiert, die „fächerübergreifend, nachhaltig wirksam und in Teamarbeit entstanden sind“. Bewerben können sich Lehrkräfte an deutschen Schulen des sekundären Bildungsbereichs inklusive berufsbildender Schulen.

Ausgezeichnete Lehrkräfte

Für diese Kategorie nominieren Schülerinnen und Schüler des laufenden und vorherigen Abschlussjahres aus dem Sekundarbereich Lehrerinnen und Lehrer, die sich besonders auszeichnen, weil sie „neue Wege gehen“, „kreativ sind“, „Stärken weiterentwickeln“, „Begeisterung wecken“, „Augenhöhe“ sowie „Haltung zeigen und für Werte einstehen“.

Harmeet Dawan, Lehrer an der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg
Preisträger Harmeet Dawan © Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis

Vorbildliche Schulleitung

In dieser Kategorie können Lehrkräfte aller Schulformen ihre Schulleitung nominieren. Die sieben Kriterien des Preises sind: „Entscheidungskultur“, „Kooperationen“, „Persönlichkeit“, „Innovation“, „Personalentwicklung“, „Teamentwicklung“ sowie „Lernwirksamkeit“.

Auch für berufliche Schulen

Bei der Verleihung 2023 haben zwei Lehrkräfte von beruflichen Schulen den Deutschen Lehrkräftepreis gewonnen. Harmeet Dawan von der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg wurde von seinen Schülerinnen und Schülern für seinen begeisternden und kreativen Unterricht sowie für seine einfühlsame Vermittlung von schwierigen Lehrinhalten gelobt. Er unterrichtet Gesundheit und Biologie, Sport, Pflege sowie das Schulfach Glück. Florian Hansen vom Regionalen Berufsbildungszentrum Hannah-Arendt-Schule in Flensburg war ein Vorbild für seine Schülerinnen und Schüler. Sie schätzten an ihm besonders seine Kritikfähigkeit und sein Engagement, seine Aufgeschlossenheit und die individuelle Betreuung. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Gemeinschaftskunde.

Florian Hansen, Lehrer an der Hannah-Arendt Schule Flensburg
Preisträger Florian Hansen © Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis

Bewerben Sie sich jetzt

Wenn Sie ein innovatives Unterrichtsprojekt an Ihrer Schule durchgeführt haben, das den Kriterien des Deutschen Lehrkräftepreises entspricht, können Sie sich noch bis zum 15. September 2024 hier bewerben.

HubbS-Redaktion
aktualisiert