Arbeitgeberpreis 2024 für berufliche Bildung

Berufsschulen können sich jetzt um den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben.
Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 25 Jahre
Neben den Bereichen frühkindliche Bildung, schulische Bildung und hochschulische Bildung wird auch eine Auszeichnung in der beruflichen Bildung verliehen.

In diesem Jahr vergibt die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) bereits zum 25. Mal den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung. Der Preis widmet sich jedes Jahr einem anderen Schwerpunktthema. Diesmal liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Die BDA möchte damit herausragendes Engagement und erfolgreiche Lehr- und Lernkonzepte in der Bildung sichtbarer und bekannter machen.

Es gibt vier Bereiche, in denen je ein mit 10.000 Euro dotierter Preis verliehen wird:

• Frühkindliche Bildung
  • Schulische Bildung
  • Berufliche Bildung
  • Hochschulische Bildung

Ausgezeichnet werden eine Kita, eine Schule, eine Berufsschule und eine Hochschule, die mit ihrer Arbeit aktiv das Bildungssystem verbessern und als Best-Practice-Beispiel für andere Schulen und Einrichtungen dienen können. Bei der Auswahl der Preisträger wird Wert gelegt auf die Förderung von Werten und Fähigkeiten für eine (Arbeits-)Welt, die sich stark wandelt und immer digitaler wird: Junge Menschen müssen geübt sein in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aber auch hinsichtlich grundlegender Kompetenzen wie kreatives und kritisches Denken, Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit, Technologieoffenheit und Resilienz. Je nach Bildungseinrichtung sind hier ganz unterschiedliche Konzepte denkbar.

In der Kategorie Berufliche Bildung können sich Lehrkräfte, Teams oder leitende Personen von Berufsschulen bewerben, die sich bewusst mit dem Thema Zukunftskompetenzen auseinandersetzen. Die Bewerbung sollte deutlich machen, was sie unter Zukunftskompetenzen verstehen, und ihre Maßnahmen zur Stärkung dieser Kompetenzen aufzeigen. Gern gesehen sind auch innovative Ansätze in den Bereichen Didaktik und Methodik sowie Kooperationen mit Unternehmen und die Förderung der Gemeinschaft innerhalb der Schule. Weitere Informationen finden Sie in den Ausschreibungskriterien der Kategorie Berufliche Bildung.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury von Bildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Die Bewerbungsphase hat am 10. April begonnen, Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2024. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2024 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages statt.

Bewerben kann man sich online beim Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung.

HubbS-Redaktion
aktualisiert