Startschuss für das neue Ausbildungsjahr 2023/24

Mit dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2023 treten ein neuer und fünf modernisierte duale Ausbildungsberufe in Kraft.
Straßenschild mit der Aufschrift Ausbildung
Nach dem Schulabschluss beginnt für viele Jugendliche der Weg in die Ausbildung. © iStock / cmfotoworks

Die Modernisierung der Ausbildungsberufe ist eine Antwort auf die stetig voranschreitende ökonomische und ökologische Transformation in Richtung Nachhaltigkeit sowie die zunehmende Digitalisierung. Daher wurden mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ein neuer Ausbildungsberuf geschaffen und fünf Ausbildungsordnungen zeitgemäß angepasst:

•   Gestalter für immersive Medien (m/w/d) (neuer Ausbildungsberuf)

•   Glasapparatebauer (m/w/d)

•   Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d)

•   Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)

•   Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

•   Steuerfachangestellter (m/w/d)

Insgesamt stehen jungen Menschen, die ihre Schule erfolgreich abgeschlossen haben, aktuell 328 anerkannte duale Ausbildungsberufe zur Auswahl.

Allerdings ist auch im neuen Ausbildungsjahr die Nachfrage der Jugendlichen nach beruflicher Bildung geringer als das Angebot an Ausbildungsplätzen. Insgesamt sind im Juli noch rund 228.000 Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. Dagegen stehen rund 120.000 Jugendliche, die im Juli noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Damit künftig genügend Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, ist es umso wichtiger, durch eine stetige Modernisierung der Ausbildung Nachwuchs für die duale Berufsbildung zu gewinnen.

HubbS-Redaktion
aktualisiert