Berufsschulportal für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Auf dem Berufsschulportal der Unfallversicherung finden Sie zahlreiche kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsvorsorge.
Das regelmäßige Prüfen der Feuerlöscher gehört auch zum Arbeitsschutz. © iStock/A stockphoto

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen. Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und kommunale Unfallversicherungsträger versichern bis zu siebzig Millionen Menschen gegen die Folgen von Unfällen am Arbeitsplatz, Wegeunfällen und Berufskrankheiten.

Darüber hinaus ist die Vermeidung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren eine wichtige Aufgabe der DGUV. Dafür bietet sie auf ihrem Berufsschulportal zahlreiche kostenlose Unterrichtsmaterialien an, zum Beispiel zur Prävention von Stich- und Schnittverletzungen, zu Sicherheitsmaßnahmen bei Heiß- und Feuerarbeiten und zur Vermeidung von Rückenschmerzen und Stress.

Die Lehrpläne der Kultusministerien sehen in der Berufsschule für alle Berufsfelder die Einbindung von Fragen der Unfallvermeidung und Gesundheit im privaten Bereich und bei der Arbeit vor. Jeden Monat werden auf dem Portal neue Unterrichtsmaterialien veröffentlicht.

HubbS-Redaktion
aktualisiert