Ökolandbau für landwirtschaftliche Fach- und Berufsschullehrkräfte: Cut&Carry – Aspekte aus Wissenschaft und Praxis

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Berufe

Dieses kostenlose Angebot richtet sich an bundesweit tätige Berufs- und Fachschullehrerinnen und -lehrer, die sich zum Thema Ökolandbau weiterbilden möchten. Bei dieser Fortbildungsveranstaltung werden FachreferentInnen aus dem Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW Sie ausführlich rund um das Thema Cut&Carry informieren. Ergebnisse aus dem Versuchswesen werden Ihnen genauso vermittelt wie praktische Erfahrungen aus den Modellbetrieben der Wasserrahmenrichtlinien und Einblicke in die aktuellen Praxisversuche im Projekt NutriNet. Ein interaktiver Workshop rundet das Programm ab. Zur Planung bitten wir um Anmeldung bei Elisabeth Schulte-Eickhoff (E-Mail siehe unten). Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen vorab zugeschickt.

Anmeldung bitte per E-Mail an Elisabeth Schulte-Eickhoff: Elisabeth.Schulte-Eickhoff@lwk.nrw.de

Programm:

1. Begrüßung und Vorstellung – Elisabeth Schulte-Eickhoff (LWK NRW)
  2. Das Projekt NutriNet & Infos zum Workshop – Johanna Petersen (NutriNet)
  3. Cut&Carry: Einführung und Abgrenzung, technische Aspekte sowie Versuche im Nutri-Net – Daniel Gärttling (NutriNet)
  4. Praxiserfahrungen mit Cut&Carry in den WRRL-Modellbetrieben – Pascal Gerbaulet (WRRL-Beratung)
  5. Bewertung von Cut&Carry in einem 10-jährigen Dauerversuch – Dr. Ute Perkons (LWK NRW)
  6. Workshop Cut&Carry
  7. Feedback