Glaubwürdigkeitscheck
Anliegen
Aussagekraft
Lehrerinfo
Förderer
Impressum
Datenschutzerklärung
Glaubwürdigkeitscheck
1. Der Verfasser / Die Verfasserin ist mit Vor- und Zuname angegeben
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Verfasser? presserechtlich Verantwortlicher? Domaininhaber?
Unterseiten wie Kontakt, Impressum, Über uns überprüfen, Facebookseite unter Info
Startseite der Website überprüfen (URL nach dem Suffix wie z.B. „.de“/ löschen), notfalls Domaininhaber bei denic.de oder internic.net/whois.html suchen
2. Die Mail-Adresse des Verfassers / der Verfasserin ist vorhanden und der Link funktioniert auch
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Mailadresse?
Unterseiten wie Kontakt, Impressum, Über uns aufrufen
Mailadresse testen (Klick muss das Mailprogramm öffnen)
3. Verfasser / Verfasserin oder Anbieter / Anbieterin der Website sind bei Google bzw. Wikipedia bekannt
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Infos zum Verfasser? Infos zur Domain?
Wikipedia-Recherche
Google-Recherche (Name des Verfassers oder Anbieters oder URL in Google eingeben, ggfs. in „“)
bei wissenschaftlichen Werken oder Buchautoren Recherche bei Google Scholar oder Amazon
4. Die Internetseite wirkt seriös
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Seriöse Aufmachung? Vertrauenswürdige Aufmachung und Darstellung?
Überprüfen, ob Internetangebot einer staatlichen Einrichtung, einer Schule oder Uni, einer bekannten Zeitung, eines bekannten Unternehmens oder des öffentlich-rechtliches Fernsehens
optischer Eindruck (neutrale, sachliche, ausgewogene Darstellung, keine reißerische Aufmachung, keine reißerischen Überschriften und Bilder, erkennbare Textstruktur und –gliederung, Zwischenüberschriften; keine völlig veralteten Seiten, die schon lange nicht mehr gepflegt wurden; keine Häufung von Rechtschreibfehlern; keine Häufung von Pop up-Fenstern mit Werbung)
Vgl. auch Beiträge, Tweeds und Posts auf Facebook-, Twitter- und Instagram-Accounts
5. Die Bilder passen zum Text und wirken nicht reißerisch oder bewusst irreführend.
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Seriöse Bilder und Grafiken?
optischer Eindruck (neutrale, sachliche, ausgewogene Darstellung und Information)
informative, neutrale Bilduntertitel
Quellenangabe, Rechteinhaber
6. Die geäußerten Meinungen werden nachvollziehbar begründet.
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Verständliche Ausführungen? Nachvollziehbar Argumente?
bei kurzen Seiten Ausdruck und Textanalyse mittels Marker
längere Texte überfliegen und Notieren von Stichworten
wurden wichtige Sachverhalte zum Thema bewusst ausgelassen?
7. Die geäußerten Meinungen werden mit Fakten untermauert
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Begründung der Behauptungen und Argumente mit konkreten Beispielen oder Zahlen?
Belege bzw. Beweise für die geäußerten Meinungen suchen
Vgl. auch Beiträge, Tweeds und Posts auf Facebook-, Twitter- und Instagram-Accounts
8. Es gibt im Internet glaubwürdige andere Autoren / Autorinnen zum Thema, die die gleiche Meinung vertreten oder den Sachverhalt gleich darstellen
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Entsprechen Meinung bzw. Sachverhaltsdarstellung anderen seriösen Quellen?
Zentrale Aussagen oder Begriffe in Google eingeben (in „“) und die gefundenen Seiten, Autoren und Aussagen vergleichen
Andere Quellen zum Thema im Netz recherchieren und bewerten
Infos zum Thema bei Wikipedia oder seriösen Zeitungen, Nachrichtenagenturen, öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten suchen
9. In anderen vertrauenswürdigen Websites wird im positiven Sinne auf die Internetseite verwiesen / verlinkt
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Welche anderen Internetseiten und Domains haben auf die Seite verlinkt? Von wem sind sie und was ist ihr Inhalt?
URL der Internetseiten bei einem Freeware-Backlink-Anbieter eingeben (z.B. https://ahrefs.com/de/backlink-checker oder https://www.seo-united.de/backlink-checker/index.php)
10. Auch andere Internetveröffentlichungen des Verfassers / der Verfasserin wirken seriös und fundiert
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Was hat der Verfasser sonst noch veröffentlicht?
Name des Verfassers oder Anbieters in Google recherchieren (ggfs. in „“), Beiträge sichten und bewerten
11. Eine testweise Überprüfung ergab, dass nicht ganze Textteile ohne Quellenangabe von anderen Websites „geklaut“ wurden
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Wurde der Text von anderen Internetseiten übernommen?
Längeren Textabschnitt oder wichtige Aussage kopieren und mit „“ in Google einfügen
12. Eine testweise Überprüfung ergab, dass keine Abbildungen ohne Quellenangabe von anderen Websites „geklaut“ wurden.
Ja
teils teils
Nein
Suchstrategie anzeigen
Wurden Bilder von anderen Internetseiten übernommen?
Bild-URL einer Abbildung kopieren und in Google/Bilder einfügen (oder bei Google/Bilder rechts im Eingabefeld auf das Kamerasymbol klicken und Bild nach oben ziehen oder Bilddatei auf Rechner auswählen)
Ergebnis anzeigen
Gesamtergebnis:
0
von 12 Positivmerkmalen
0
Beurteilung: Glaubwürdig
Im Idealfall sollten alle Merkmale erfüllt sein. Erfahrungsgemäß kann aber eine Website mit mindestens acht Positivmerkmalen als glaubwürdig eingestuft werden. Liegt das Ergebnis jedoch unter acht von zwölf möglichen Positivmerkmalen, ist die Glaubwürdigkeit der Internetseite auf jeden Fall zweifelhaft.
Die Beantwortung der obigen Checkliste setzt natürlich entsprechende Recherchen voraus, wie zum Beispiel: Gibt es das Thema bei Google? Gibt es relevante Beiträge oder Nachrichten dazu? Gibt es Informationen zum Thema bei Wikipedia? Was hat der Verfasser sonst noch publiziert? Usw.
Eine Hilfestellung für diese Hintergrundrecherchen bietet der Button „Suchstrategie anzeigen“, den Sie bei jeder Frage finden.
Beurteilung: Zweifelhaft
Im Idealfall sollten alle Merkmale erfüllt sein. Erfahrungsgemäß kann aber eine Website mit mindestens acht Positivmerkmalen als glaubwürdig eingestuft werden. Liegt das Ergebnis jedoch unter acht von zwölf möglichen Positivmerkmalen, ist die Glaubwürdigkeit der Internetseite auf jeden Fall zweifelhaft.
Die Beantwortung der obigen Checkliste setzt natürlich entsprechende Recherchen voraus, wie zum Beispiel: Gibt es das Thema bei Google? Gibt es relevante Beiträge oder Nachrichten dazu? Gibt es Informationen zum Thema bei Wikipedia? Was hat der Verfasser sonst noch publiziert? Usw.
Eine Hilfestellung für diese Hintergrundrecherchen bietet der Button „Suchstrategie anzeigen“, den Sie bei jeder Frage finden.
Kubiss.de e.V
| Kultur- und Bildungsserver | Peter Kührt - Kolerstr. 28 - 90480 Nürnberg
Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
www.kubiss.de/lele
|
p.kuehrt@kubiss.de