Konzepte der Mitarbeiterführung

Unterrichtsplanung: Konzepte der Mitarbeiterführung
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 13: In der Zahnarztpraxis wurde eine neue Praxismanagerin eingestellt. Sie ist zuständig für die Personaleinsatzplanung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildenden. Eine Auszubildende beklagt sich während der Teambesprechung über den Führungsstil der Praxismanagerin. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Einstiegssituation und berichten über bzw. reflektieren eigene Erfahrung, erkennen, dass es verschiede Führungsverhalten gibt und planen die weitere Vorgehensweise, informieren sich per Internetrecherche über verschiedene Führungsstile, fassen die wesentlichen Informationen zusammen, ggf. per PowerPoint, präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum z. B. mit Hilfe einer PowePoint-Präsentation, wenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Bedienung eines Computers/Tablets und Beamers an, reflektieren die Arbeitsergebnisse mit Blick auf die Ausgangssituation, bewerten die kennengelernten Führungsstile situationsgerecht und personengerecht, wenden die Kenntnisse fallbezogen an und reflektieren ihre Vorgehensweise und Arbeitsergebnisse.
QUA-LiS NRW
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen